Aktionstage 29. April bis 1. Mai 2016

Liebhaber des Besonderen & Außergewöhnlichen treffen sich am 1. Mai Wochenende im Erlebnisgarten Schleitzer

Sicherlich haben die ersten wärmenden Sonnentage auch bei Ihnen die Lust auf den Aufenthalt im Freien, auf bunte Farben, auf Barfußgehen über den Rasen, auf den ersten Sprung ins kühlende Nass in den Schwimmteich oder Naturpool geweckt. Auch im Erlebnisgarten von Schleitzer, Gärtner von Eden in München Allach, ist der Aufbruch in die neue Gartensaison überall zu sehen. Die Bienen auf den begrünten Dächern schwirren über die Naschgartenpflanzen, die in voller Blüte stehen. Wasserspiele und Brunnen verbreiten plätschernd ihre Wassermusik, Living-Pool und Schwimmteich-Teich locken mit glasklarem Wasser zum Eintauchen in natürlich aufbereitetes Wasser. Sie wollen diese Idylle Life erleben?

Vom 29. April bis zum 1. Mai, lädt Schleitzer, Gärtner von Eden in München Allach zu seinen Aktionstagen „Erlebnis im Garten“ ein.  Am Sonntag, dem 1. Mai ist der Garten für die Besucher als Marktplatz innovativer Gartenideen von 10°° Uhr bis 16°° Uhr (ohne Beratung & Verkauf) zur Besichtigung geöffnet. Für das leibliche Wohl mit Speisen, Getränken, Kaffee und Kuchen ist an allen Aktionstagen gesorgt.  Für Kinder gibt es eine Gartenrallye. Der Gewinner darf mit seiner Familie die Landesgartenschau Bayreuth besuchen.

Ganz neu im Erlebnisgarten ist der Verkauf von Obst- und Beerengehölzen für Naschgärten, die für die Münchner Höhenlage am besten geeignet sind. Mit der Fruchtpflanzenbaumschule Häberli aus der Schweiz und der Baumschule Plattner aus Niederbayern hat Schleitzer Pflanzenzüchter gefunden, die sich auf die Anforderungen der Sorten auf unseren Standort in ihrer heimischen Produktion eingestellt haben. Lassen Sie sich über das breite Angebot von widerstandsfähigen, gut fruchtenden Beeren -und Obstgehölzen, von der Bayernfeige hin bis zur selbstfruchtenden Kiwi, dem Familienobstbaum mit gleichzeitig vier bis 5 verschiedensten Apfel-, Birnen- oder Pflaumen-Sorten und den verschiedensten Arten von Beerensorten überraschen.

Viele Gartenbesitzer sind Hobbygärtner, die Wenigsten haben das richtige Wissen im Umgang mit Pflanzen, Bäumen und in der Rasenpflege. Dieses fehlende Wissen, sei es in der Sortenwahl, dem Schneiden der Sträucher und Bäume zur besseren Frucht und Blütenbildung, dem richtige Düngen zur optimalen Werterhaltung des Bestandes und vieles mehr, möchte Ihnen Wendelin Jehle Landschaftsgärtnermeister und Seniorchef von Schleitzer in seinen Vorträgen mit vielen Tipps und Anregungen aus seiner über 50 jährigen Berufserfahrung vermitteln. Dr. Werner Hoedt , Tierarzt, wird mit seinen speziellen Kenntnissen über die Ansprüche und tierfreundlichen Hälterung der Fische, im Besonderen über die Koi im Gartenteich, referieren. Achten Sie auf die jeweiligen Vortragstermine die sich teilweise über die drei Aktionstage wiederholen  und verteilen.

Auch dieses Jahr präsentiert der Trendsetter Schleitzer neue Gestaltungsideen: Die designorientierte Gartenmöbelausstellung von Viteo in den gestalteten Gartendetails zeigen den Zeitgeist der Gegenwart. Die Kollektionen verkörpern die perfekte Synthese von Form und Funktion und der Vermittlung von Entspannung und Lebensqualität in unserer schnelllebigen Zeit. Neben dem hohen und kompromisslosen Qualitätsanspruch stehen Ergonomie, Haltbarkeit und variable Funktionalität im Fokus der Verkaufsausstellung. Die Palette der wetterfesten Outdoormöbel runden die Firma REGE mit Sideboards, Schränken, Kissentruhen, gefertigt nach Maß  und die Firma Garten(Q) mit modernen Garten- und Mülltonnenhäusern in großer Vielfalt ab.

Der Kunstschmied Michael Poitner schmiedet während den Aktionstagen Accessoires für den Garten direkt vor ihren Augen. Wer schon immer mit einem individuellen von handgeschmiedeten  Laternenhaken oder Rosenstab liebäugelte, sollte diese einmalige Chance nutzen. Für die Feinschmecker gibt es italienische Spezialitäten, verführerische Pralinen der Manufaktur Besselmann oder auch Gegrilltes vom Gartenkamin. Für Ästheten findet sich bestimmt eine schöne Dekoration für Garten, Haus und Terrasse. Buon.Gusto bietet Ausgefallenes, Hochwertiges, viel Handgefertigtes, Stilvolles, Nachhaltiges, Funktionelles und Innovatives. Einzigartige, handgemachte Silberringe, die Ihre persönliche Geschichte erzählen, fertigt die Künstlerin Sabine Gregg nach eigenen Vorstellungen. Zart, poetisch, originell, die Schmuck-Kollektion aus Edelsteinen von Brigitte Böddrich vermittelt Freude und Eleganz.

Der Unterwasserfotograf Thomas Uhl zeigt in der Gartengalerie seine außer gewöhnlichen Fotos. Für spektakuläre Fotos badet er gerne mit Haien in den Weltmeeren der Erde, im Erlebnisgarten setzte er die in den Teichen schwimmenden Störe und Koi gekonnt in Szene.

Für Beständiges sorgen der Künstler Mattias Bischof mit seinen beleuchteten Steinskulpturen und die Natursteinhändler  Selmayr & Söhne mit Brunnen, Wasserspielen und Trögen aus verschiedensten Natursteinarten. Ein buntes Programm erwartet Sie an diesem Wochenende in München Allach.

Am 1. Mai um 10 Uhr werden die Mitarbeiter eine alte Tradition der Firma wiederbeleben: Das Aufstellen des Maibaumes. Ein buntes Programm erwartet sie an diesem Wochenende in München Allach. Im Gartenforum finden an allen Tagen Vorträge zu verschiedensten Themen statt.

Alle Informationen dazu finden Sie unter: www.schleitzer.de.